Unser Team


Mst. GERALD LATTACHER

Geschäftsinhaber

Orthopädie / Verkauf

Gerald ist seit 1981 im Unternehmen und hat 1996 das Geschäft übernommen. Er ist Orthopädieschuhmachermeister und fachlich top drauf. Egal ob für die passende Skiausrüstung, den perfekten Bergschuh oder die passenden Einlagen, er findet immer eine Lösung. Gerald findet man in seiner Freizeit am Golfplatz, auf der Skipiste oder beim Wandern auf dem Berg.

 

MAXIMILIAN LATTACHER

Podologie / Orthopädie / Verkauf

Maximilian hat im Mai 2015 im Familienbetrieb begonnen. Er hat auch seine Lehre als Orthopädieschuhmacher hier absolviert und wird 2022 den Meisterkurs in St. Pölten beginnen. Seine Stärken liegen unter anderem bei der Fußgesundheit der Kunden. Da er seit 2019 auch Podologe ist, kann er vielen Menschen mit Fußproblemen helfen und sie beraten. Seine Freizeit verbringt Maximilian mit Freunden, am Fußball- oder Golfplatz.

 

 

PETRA LATTACHER

Einkauf / Verkauf

 

Petra ist 1992 von Oberösterreich ins schöne Kärnten gezogen und seitdem im Familienunternehmen tätig. Der gelernten Sportartikelverkäuferin liegen die Beratung und Zufriedenheit der Kunden besonders am Herzen. Petra liebt es Yoga zu machen und zu wandern. Zurzeit ist sie mit Gerald am Alpe Adria Trail unterwegs.

 

 

SARAH OBMANN

Buchhaltung / Verkauf

Sarah ist die Freundin von Maximilian und seit März 2021 im Geschäft. Zuständig für den Verkauf und die Buchhaltung ist jeder Tag abwechslungsreich. Auch der Kundenkontakt bereitet ihr viel Freude. Ihre Freizeit verbringt sie meistens mit ihrer Familie und ihren Freunden.



Unsere Geschichte  -  seit 1935:


Hermann Lattacher,

der Gründer des Schuhhaus Lattacher, wurde am 16.12.1912 in Reichenhaus geboren. Nach dem Besuch der Volksschule Gurk erlernte er das Schuhmacherhandwerk. Am 20. September 1935 machte er in Klagenfurt die Schuhmachermeisterprüfung. Da überall Geld- und Arbeitsmangel herrschte gründete er in der Schmergasse in Gurk eine Schuhmacherwerkstätte.

1943 kam er, als Kriegsinvalide, aus dem zweiten Weltkrieg zurück. 

Er errichtete auf dem heutigen Standort ein Wohn- und Geschäftshaus.

Drei Schuhmacher Generationen: Gerald, Hans und Maximilian Lattacher, mit Petra und Agnes Lattacher.



Johann Lattacher,

geboren am 21.08.1935, machte von 1949 – 1952 zuhause die Lehre. Danach arbeitete er einige Zeit in Vorarlberg in einer Schuhfabrik. 1958 legte er die Schuhmachermeisterprüfung, und 1959 die Orthopädieschuhmachermeisterprüfung ab. Er baute das Schuhhaus in den Jahren 1977 – 1980 zu einem großen Geschäfts- und Wohnhaus aus.


Gerald Lattacher,

geboren am 15.06.1965, machte von 1981 bis 1984 ebenfalls zuhause die Lehre und ging danach einige Winter auf Saison (Lech, Samnaun, Saalbach). Von dort brachte er nicht nur einige Erfahrungen im Verkauf mit nachhause, sondern auch seine Frau Petra. Die Orthopädieschuhmacher- meisterprüfung machte er am 23.11.1993 in St. Pölten.

2010 wurde das Haus thermisch saniert und in den jetzigen Zustand gebracht.

Das Geschäft führt er nun seit 1996.


Maximilian Lattacher,

geboren am 16.02.1994, ist nun seit 2015 im Unternehmen. Im August 2016 begann Maximilian mit der Lehre zum Orthopädieschuhmacher. Im Februar 2019 hat er die Lehrabschlussprüfung abgeschlossen. Zusätzlich machte er in  Holland die Ausbildung zum Podologen, welche er im August 2019 abgeschlossen hat.



2020: 85 Jahre erfolgreiche Unternehmensgeschichte
2020: 85 Jahre erfolgreiche Unternehmensgeschichte